Eine Allergie wird als eine überschieβende Abwehrreaktion des Immunsystems auf bestimmte und normalerweise harmlose Umweltstoffe ( Allergene ) bezeichnet, die sich in typischen, oft mit entzündlichen Prozessen einhergehenden Symptomem äuβert.

• Können mild, schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein
  • Unterscheiden sich in saisonale ( Zeit des entsprechenden Pollenflugs ), oder ganzjährige ( z.B. Allergie gegen Hausstaubmildenkot )
  • Können im Zusammenhang mit allergischem Asthma auftreten

Allergien und Hypersenzitivität können sich äußern:

• An der Schleimhaut ( allergische Rhinitis = Heuschnupfen; Mundschleimhautentzündung; Konjuktivis = Bindehautentzündung )
  • An den Atemwegen ( Asthma bronchiale; Schwellung im Hals und am Kehlkopf )
  • An der Haut ( atopische Dermatitis = Neurodermatitis; Kontaktekzem; Urtikaria; Schwellungen; Rötungen; Quaddelbildung )
  • Im Gastointestinaltrakt ( Erbrechen; Durchfälle )
  • Systematisch als akuter Notfall ( anaphylaktischer Schock )

Auslöser

• Pollen, Milben, Tierhaare, Sporen, Schimmelpilze, Nahrungsmittelallergene ( Weizen, Kuhmilch, Soja, Früchte, Gemüse, Nüsse ), Modeschmuck, Reinigungsmittel, Latexprodukte, Kosmetika, Insektengift-Allergene

Nachweis einer Allergie

• Hauttest
  • Andere Provokationstests
  • Blutuntersuchung

Symptomatische Therapie:

Die meisten Allergien werden mit Medikamenten behandelt, die das Auftreten von allergischen Symptomen mildern oder verhindern, aber keine Heilung von allergischen Erkrankungen bewirken können. Diese Antiallergika werden je nach Krankheitsform und Schwere der Erkrankung in unterschiedlichen Darreichungsformen ( Tabletten, Nasensprays, Asthmasprays, Augentropfen, Cremes, Salben und Injektionen ) und in unterschiedlichen Intervallen ( bei akutem Bedarf, prophylaktisch, dauerhaft ) angewendet.

Die beste Vorbeugung ist das Vermeiden von Allergenkontakt.

Unsere Präparate sind:

• Cetirizin Hexal